Seite 2 von 6
#16 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Moricato 19.09.2014 10:25

Zitat von Utumno im Beitrag #15

Ich hab deine csv mal geöffnet, aber da hat er irgendwie die Formatierung bzw. den Zeichensatz zerhauen.
Die Idee ist eigentlich, die Änderungen direkt in dem Dokument auf Google vorzunehmen, das solltet ihr eigentlich können.



OK, jetzt kann ich auf deine Datei auch zugreifen, gestern ging es noch nicht!
Dann mache ich bei Gelegenheit meine Änderungen nochmal ... von Zeile 2100 bis 1573

#17 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Moricato 23.09.2014 14:41

habe mich bis Zeile 1609 vorgearbeitet, sobald ich wieder Zeit finde geht es weiter ...

#18 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Bahnane 23.09.2014 16:37

avatar

Ja sauber, muss ich mir doch gleich mal anschauen:)

Hast es im Spiel schon ausprobiert?

#19 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Moricato 26.09.2014 10:09

Nein, ausprobiert habe ich das bisher noch nicht, muss mich da erst mit dem Tool auseinander setzen welches die .bin Datei entpackt bzw. packt ...

#20 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Utumno 26.09.2014 16:03

avatar

Entpacken:

Kommandofenster öffnen (Win+R -> cmd)
a9code.exe in das Fenster ziehen (aus dem Explorer/Ordner)
-x dahinterschreiben
csvp.bin reinziehen (aus dem Explorer/Ordner)
Enter/Return

Packen

wie oben nur dann:
-c
CSVP-Ornder reinziehen (aus dem Explorer/Ordner)
Enter/Return

Ich habs bisher auch nicht ausprobiert. Hab grad nicht soviel Zeit...

#21 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von In64Ri 26.09.2014 18:41

avatar

Hi Moricato,

Schau Dir doch bitte ---> das hier <--- genauer an.... Viel besser läßt es sich, glauber ich, nicht erklären...

#22 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von bluN09A 26.09.2014 21:08

avatar

Ich hab mir die Datei mal in die csvp.bin gepackt (danke für die Anleitung) aber das Spiel ist mir damit direkt beim Aufstarten abgestürzt.

#23 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Utumno 27.09.2014 07:12

avatar

Ja dann wird wohl irgendwo ein Fehler drin sein... Ich lad mal die alte Version noch in nem neuen Tabellenblatt mit hoch, dann kann man besser vergleichen.

So im Blatt c1436DE ist die aktuelle funktionierende gametext drin.
Wir könnten ja einfach erstmal die übersetzten Balloons rüberkopieren und dann nochmal testen.

#24 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Bahnane 27.09.2014 13:06

avatar

Wie ist das denn eigentlich beim Wiederzusammensetzen? Kopiert man dann alles aus der Online-Tabelle in eine eigene um es dann ganz normal als csvp.bin einzubinden oder geht das auch direkt über googledocs? Vielleicht treten ja bei der Formatierung Fehler auf und deshalb stürzt das Ding ab.

Ich hatte neulich mal reingeguckt und ein paar Sachen übersetzt, die mir sofort eingefallen sind. Muss man das dann noch irgendwie speichern oder reicht es einfach, da was umzuschreiben und es wird automatisch gespeichert?

#25 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von bluN09A 27.09.2014 13:51

avatar

Hallo Bahnane
die Einträge auf google docs werden sofort gespeichert. Herunterladen kann man das Dokument dann in verschiedenen Formaten u.a. auch direkt als .csv. Ich habe die Datei dann entsprechend dem Original umbenannt und in die csvp.bin gepackt. Da es dann abgestürzt ist habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht und alle " herausgelöscht (es waren etwa 7). Ausserdem habe ich das Original mit der bearbeiteten Version im notepad verglichen (vielleicht wird das CSV beim herunterladen ja anders getrennt als im Original). Es sah sehr ähnlich aus. Ich könnte mir Vorstellen dass mein Eintrag auf Zeile 122 zu lange ist: TEXT_TRN_TYPE_HS_COM // Hochgeschwindigkeits-Pendlerzug.

Und wenn ich schon dabei bin. Auf Zeile 122 habe ich TEXT_MONTH_SPECIFY (Specify Month) mit aktueller Monat übersetzt, wobei wohl eher Monat bestimmen / Monat auswählen korrekt übersetzt ist. Nur habe ich keine Ahnung wo im Spiel man denn den Monat auswählen kann?

#26 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von 27.09.2014 22:15

Zitat von bluN09A im Beitrag #25

Und wenn ich schon dabei bin. Auf Zeile 122 habe ich TEXT_MONTH_SPECIFY (Specify Month) mit aktueller Monat übersetzt, wobei wohl eher Monat bestimmen / Monat auswählen korrekt übersetzt ist. Nur habe ich keine Ahnung wo im Spiel man denn den Monat auswählen kann?



Im Editormodus beim Abspeichern, sowie beim Einbinden von eigenen Karten in das Spiel

#27 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von bluN09A 28.09.2014 00:19

avatar

Danke Gast! Habe es nun meinen Eintrag korrigiert :)

#28 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von In64Ri 28.09.2014 10:37

avatar

Sorry bluN09A, der Gast war ich... Mein Gerät entwickelt derzeit ein gewisses Eigenleben. So muß ich mich derzeit überall neu einloggen und anschließend bis zu 5 min warten, bis sich irgendwas tut - keine Ahnung was das Teil hat. Hilft wahrscheinlich nur auseinanderbauen, gründlich ausmisten und wieder zusammensetzen...

#29 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Utumno 30.09.2014 10:20

avatar

Ich hab momentan so die Befürchtung, dass das mit Google nicht hinhauen wird. Glaube er schießt hier einiges durcheinander... ich teste gerade bisschen.

#30 RE: RE:A-Train 9 mit a9.codec übersetzen/bearbeiten von Utumno 30.09.2014 13:53

avatar

So, bin etwas "weiter" gekommen.
Benutze aber wieder einen Texteditor. Ist teilweise auch recht fummelig.

Mir ist nicht so ganz klar, wie sich die Länge der Textfenster anpasst. Mal passt es mal nicht...
Jetzt im Spiel sind die übersetzten Tooltips zu:
- Custom Trains
- Optionen: Steuerung, System, Karte erstellen

Wer mag kann sich die Datei hier herunterladen.
Kommentare/Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.

Wer noch mitübersetzen will: in derGoogleDocs-Tabelle (Blatt gametext_WIP) können noch alle BALLOON_XXX-Felder übersetzt werden.
Die restlichen braucht ihr nicht anpassen, da nehm ich die bestehende Übersetzung.
Aktienmarkt fehlt auch noch und Meldungen der Assistenten.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz