#1 Import von Karten von Nur-noch-frusty 18.04.2017 15:22

avatar

Hallo,

vielen Dank für die Freischaltung. Bin doch froh, dieses Forum gefunden zu haben. Manche Informationen sind noch recht verwirrend, doch das ist ok. Mein Einstand hier mit einer genialen von mir kreierten Karte / Stadt muß wohl noch auf sich warten lassen - mit meinen derzeitigen Baukünsten hapert es wohl doch noch etwas... :))

Mein aktuelles Problem: Ich schaffe es nicht, eine eurer Karten oder eine Ingame-Karte aus den Vorlagen in den Karteneditor zu laden. Immer heißt es entweder "Falsches Datenformat" oder schlicht und ergreifend "Kann nicht geladen werden". Selbst kann ich Blanko-Karten und Städte erstellen und ins Spiel einbinden - funktioniert problemlos. Nur möchte ich momentan nicht hundert Jahre warten, bis ich eine eigene Karte fertig gestellt habe, um sie zu bespielen. Außerdem gibt es darauf dann nicht mehr viel zu bespielen... :)) Habe schon bei SimCity1 immer die "Berlin-Karte" gespielt - da konnte ich so schön kreativ werden mit dem Abriß der Mauer und dem Zusammenwachsen der beiden Stadtteile. Da liegt auch hier - neben dem reibungslosen Ablauf des Zugverkehrs mein Hauptaugenmerk: Städte ummodeln statt zu kreieren. Doch wie, wenn ich es nicht schaffe, andere Karten zu importieren?

Ich habe die Steam-Version 9 V4 mit zahlreichen Bugs: Güterzüge sind nur mit Niederbordwagen zum Transport von Material-Containern möglich. Jegliche Auswahl eines anderen Güterwaggons (Tank, Box) führt dazu, daß ich den Zug nicht bestätigen kann. Personenzüge funktioniert reibungslos. Und ich kann mit einer Ausnahme bisher keine Linienfarben wählen. Führt sofort zum Absturz. Hoffe, diesbezüglich kommt Hilfe vom Support. Möglich, daß noch mehr Fehler und Unzulänglichkeiten auftreten...

Am Liebsten spiele ich 1:1 (klar) im 3fach-Modus. Da sind die Zeiten mit den Entfernungen und Geschwindigkeiten halbwegs mit dem realen Leben vergleichbar. Anders macht mir der ganze Hokus-Pokus, gleich wie toll die Kulisse aussieht, keinen Spaß.

Sodala... viel Spaß noch
Ralf

#2 RE: Import von Karten von bluN09A 18.04.2017 18:04

avatar

Hallo Ralf,
willkommen im Forum :-)

Zu deinem Problem mit den Fehlermeldungen:
Es gibt grob gesagt drei unterschiedliche Versionen von A-Train 9. "Der Bahngigant" / "A-Train 9 (JP) / A-Train 9 (Steam)
Von der Japanischen Version (JP) gibt es mittlerweile die 4. Version (V4) diese ist aber nicht kompatibel zu deiner Steeam-Version (auch V4). Entsprechend können Karten welche mit der einen Version erstellt wurden in der anderen nicht geladen werden!

Das zweite "Problem". Es ist wichtig, dass Karten in den korrekten Ordner kopiert werden, damit sie das Spiel auch laden kann.
Im save Ordner des Spiels gibt es vier weitere Unterordner: edit / game / make / temp
Spielstände aus dem Spiel kommen in den game Ordner (Wenn der Name nicht geändert wurde fängt die Datei mit S_* an.) Und Spielstände aus dem Editor kommen a) in den edit Ordner (Dateiname beginnt mit E_*) wenn sie noch im "Bau" sind oder b) in den make Ordner (Dateiname beginnt mit M_*) wenn sie als Szenario exportiert wurden.
Als Szenario exportiert = Man startet ein neues Spiel im Spielmodus und speichert von nun die Karte als Savegame (game Ordner)

Hier im Forum sind die meisten Karten für die Japanische Version. Ich habe allerdings eine Karte im Steam-Format hochgeladen, du findest sie im Wisim-Welt.de Forum (für den Download brauchst du dich nicht extra zu registrieren dort, falls du das nicht möchtest)

Region Karabi (fiktiv, 1:1, Geschwindigkeit 60-fach) = Ordner MAKE
http://www.wisim-welt.de/filebase/index....tiv-Steam-V4-0/

Region Karabi (5 ingame-Jahre gespielt) = Ordner SAVE
http://www.wisim-welt.de/filebase/index....ave-31-12-1995/


grüsse
blu


PS: Güterzüge funktionieren tatsächlich nur mit den Niederbordwagen (die gibt es seit eh und jeh in A-Train 9). Die weiteren Güterwagen kamen später dazu (evtl. V3 oder V4) und sind nur zu "Schönbauzwecken" im Spiel und haben leider keine Funktion!

#3 RE: Import von Karten von Nur-noch-frusty 18.04.2017 22:15

avatar

Hallo Blu,

danke für deine Ausführungen. Die Karte schaue ich mir an - danke. :))

Güterwaggons zu "Schönbau"-Zwecken: Wäre ja schön, wenn sie wenigstens das täten: Ruhig dastehen und nichts tun oder gar rumfahren - natürlich ohne Funktion... Doch auch das tun sie ja nicht. Ich bekomme sie aus dem Custom-Menü nicht einmal heraus auf die Karte oder auch nur in den Zugmanager. *heul.

Ja, daß die einzelnen Karten unterschiedliche Speicherorte haben, ist mir bei meiner Sucherei und Probiererei schon aufgefallen. Ist halt ärgerlich, daß man mit ein und demselben Spiel solchen Hickhack treibt (Versionsinkompabilitäten und Lizensrangeleien und blabla...). Naja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, daß es nicht an mir liegt. Beruhigt mich allerdings auch nicht. Dasselbe mit den Güterzügen...

Egal. Bis auf die Farbgeschichte läuft das Game bei mir rund. Bin nach einer langen Irreise bei A-Train gelandet. Ist nicht mein Favorit, doch a) es läuft und b) es erfüllt nahezu alle meine Forderungen. Ich favorisiere ja eigentlich Cities Skylines aufgrund der Vielfalt, Detailtreue und den unendlichen Möglichkeiten. Leider macht mein Rechner da nicht mit. Er würde schon - nur meine Prinzipien sorgen dafür, daß es ihm zuviel wird: Ich will immer alles und so real als irgend möglich. Gibt es eine Möglichkeit, dann gebe ich mich ohne sie nicht mehr zufrieden. Erfüllt das Spiel diese Forderung dann nicht - landet es auf dem Müll. Knallhart. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Thematik Zeitrelation. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

Frage: Ist deine Karte im Modus 3x? Wäre mir das Liebste. :) 60fach - sehe grad

Danke nochmal. Gruß

#4 RE: Import von Karten von Bahnane 19.04.2017 17:42

avatar

Ja, willkommen. Das meiste ist schon gesagt, das mit der Kompatibilät ist wirklich ärgerlich. Wir empfehlen eigentlich immer die originale Version aus genau diesen Gründen. Mittlerweile ist die auch nicht mehr so teuer und man kann ein paar mehr Karten laden und Züge einsetzen sowie zukünftige eventuelle Updates laden. Allerdings gibt es kaum Karten von deutschen Regionen. Das meiste ist aus Japan oder fiktiv.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz