#1 Container-Hafen Mehr Unsinn als Sinn? von Oli A9 16.04.2014 18:17

Weil er ausnahmsweise funktioniert, habe icg das Geschehen natürlich beobachtet. Bei mir ist er in direkter Nähe zu den Materialfabriken und das hat sich als Nachteil erwiesen. Der Hafen nimmt übersüssiges Material auf, leider auch das, was als "Vorrat" fürs WE gedacht ist. Also Materiallager mit Anschlussgleis geht vielleicht ok, aber ob es Sinn macht bleibt für mich mal dahingestellt. Bei der nächsten Map wird aber weiter geforscht. Gehen eigendlich zwei Häfen nebeneinander?

#2 RE: Container-Hafen Mehr Unsinn als Sinn? von Bahnane 17.04.2014 16:38

avatar

Hmmm, es ist ein bisschen aufwendiger als beim Passagierhafen, aber man kann mit dem Containerhafen gutes Geld machen.

Das Schiff beliefert alle Material-Lager im Einzugskreis des Hafens oder nimmt von dort die Materialien wieder mit, sobald die Lager vollständig ausgelastet sind. Das kann man so erstmal nicht beeinflussen. Das Schiff fährt durchgängig, egal ob nachts, feiertags oder am Wochenende, es kommt immer im selben Takt, wenn es denn erstmal kommt.

Solange man aber dafür sorgt, dass genügend Materialien vom Hafen per Zug abtransportiert werden und somit dort konstant Lagerflächen zur Verfügung stehen, wird das Schiff überhaupt keine Waren abtransportieren, sondern ausschließlich liefern. Oder man baut einfach neue Lager, zur Not geht das ja auch unterirdisch. Irgendwann kommt man aber um das Leeren nicht mehr herum.

Beim Bau des Hafens kann man seine "Wirkung" etwas beeinflussen. Längere Abstände zum Kartenrand bewirken längere Fahrzeiten und damit auch größere Zeitabstände, in denen das Schiff anlegt. Dadurch hat man etwas mehr Ruhe und muss nicht ständig die Materialien in Massen mit Güterzügen abtransportieren.

Zwei Häfen nebeneinander kann man bauen, empfehlenswert ist das aber nicht unbedingt, es sei denn, man möchte es aus optischen Gründen unbedingt so haben. Es kann sein, das die Schiffe sich dann gegenseitig auf ihrem Weg zum Hafen blockieren und dann werden die Fahrzeiten unberechenbar und ein gezielter Transport der Waren immer schwieriger. In vielen Fällen funktioniert von zwei nebeneinander liegenden Häfen auch nur einer, aber das hängt auch vom Gelände ab.

#3 RE: Container-Hafen Mehr Unsinn als Sinn? von Moricato 22.09.2014 16:08

Der Hafen nervt, das Container-Schiff kommt viel zu oft, 2-4 mal am Tag würde vollkommen ausreichen, aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)

#4 RE: Container-Hafen Mehr Unsinn als Sinn? von Utumno 22.09.2014 20:30

avatar

Das liegt halt auch am Zeitfaktor. Bei 30 kommt es halt auch schon mal alle 40 Minuten wenn der Hafen nah am Rand liegt.
Ich bau die auch nicht mehr.

Dann lieber Personenhafen. Hab da ne Karte, da sind 3 Stück direkt am Kartenrand, was die an Schotter reinbringen... ;)

#5 RE: Container-Hafen Mehr Unsinn als Sinn? von Moricato 23.09.2014 13:18

Personenhafen habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, muss ich mal testen, scheinen ja lukrativ zu sein

Xobor Forum Software © Xobor